14.08.2018|Kreistagsfraktion (Pressemitteilung)

„SPD stolz auf Auszeichnung des MTK als Fairtrade-Kreis“

SPD-Antrag von 2015 nun am Ziel: Main-Taunus-Kreis erhält Auszeichnung als Fairtrade-Kreis und setzt auf faire Produkte. - "Wir freuen uns, dass der Antrag der SPD aus dem Jahr 2015 nun endlich sein Ziel erreicht hat und der Main-Taunus-Kreis die Auszeichnung als Fairtrade-Kreis feiern kann“, meint Gisela Stang, Mitglied der SPD-Fraktion und Hofheimer Bürgermeisterin, angesichts der feierlichen Ernennung zum Fairtrade-Landkreis am kommenden Donnerstag. An dieser werden als Gastredner der Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke sowie Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von Fairtrade Deutschland, teilnehmen.

„Besonders dass unser Antrag, die Auszeichnung als Fairtrade-Kreis anzustreben und stärker faire Produkte in die Alltagspraxis des Kreises und seiner Verwaltung aufzunehmen, von einer breiten Mehrheit im Parlament und in der Bevölkerung unterstützt wurde und weiter mitgetragen wird, ist eine schöne Sache“, erklärt Dr. Philipp Neuhaus, SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag. Nur die AfD hatte sich dem gemeinsamen Beschluss des Kreistages 2017 verweigert.

„Bei uns vor Ort ist dies ein guter erster Schritt. Neben dem tatsächlichen Umstieg auf Produkte mit fairen Standards ist er auch ein wichtiges Signal an die Bürgerinnen und Bürger sowie andere Kommunen und Landkreise. Der MTK geht hier mit voran und darauf sind wir stolz“, erklärt Stang weiter, „Die SPD steht für Gerechtigkeit und Fairness für alle Menschen. Unsere Partei setzt sich – wie hier – im Kleinen, aber auch Großen für faire Standards in der globalen Wirtschaft ein.“

Gisela Stang

24.08.2019 |
Faire Frühstück: "Menschengemachte" Klimakrise - JA oder NEIN
Die SPD-Hofheim lädt, gemeinsam mit den Jusos, zu einem „Fairen Frühstück“ zum Thema „Menschengemachte“ Klimakrise - JA oder NEIN“ am 24. August um 10.00 Uhr in den Stadtteiltreff Homburger Straße 1 ein.
31.08.2019 |
Sommerfest für Demokratie und Solidarität
Das Bündnis "Main-Taunus - Deine Stimme gegen Rechts" lädt ein zum Sommerfest für Demokratie und Solidarität am Samstag, 31. August, im Alten Wasserschloss, Kellereiplatz, Hofheim
09.09.2019 |
Regionalkonferenz zur Neuwahl des Parteivorsitz
Erstmals seit 1993 wird der neue Parteivorsitz wieder von jedem einzelnen SPD-Parteimitglied gewählt werden können.
23.09.2019 | Hofheim
Unterbezirksvorstandssitzung