Solidarität mit der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine erschüttert uns. Putin hat mit seinem Angriffskrieg auf die Ukraine Leid und Zerstörung in das Land gebracht. Er gefährdet das Leben von unzähligen Unschuldigen in der Ukraine. Er stellt damit die Friedensordnung unseres Kontinents in Frage. Unsere uneingeschränkte Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine. Das ist ein Angriff auf unsere freiheitlichen und demokratischen Werte. Mit seinem Angriff bricht der russische Präsident Putin eklatant das Völkerrecht. Er muss diesen Krieg sofort stoppen!

Wie unsere Bundesregierung und die westliche Staatenwelt fordern auch wir das sofortige Ende des russischen Einmarsches in die Ukraine. Wenngleich unsere Möglichkeiten, aus der kommunalen Ebene heraus zu handeln, beschränkt sind, ist es uns wichtig an der Seite all der Betroffenen zu stehen, die unter diesem Krieg leiden.

Wie und wo ihr helfen könnt, erfahrt ihr unter anderem HIER. Jede noch so kleine Unterstützung hilft den Menschen. Das ist das Mindeste, was wir tun können.

#staywithukraine